Monsterbogen

Taladas RegelwerkTaladas Regelwerk MonsterbogenMonsterbogen


Dieser Monsterbogen dient gleichzeitig als Legende und Anleitung zum Selbermachen. Legende ist er für das Monsterkabinett. Alle dort vorgestellten Monster oder Rassen oder Ähnliches, sind nach dem hier gezeigten Muster aufgebaut. Zum Selbermachen kann ihn jeder benutzen und wenn er möchte uns seine Kreaturen zuschicken. Wenn sie nicht völlig abwegig sind oder einem schon vorhandenen Monster zu stark ähneln, werden wir sie sicher in unser Kabinett aufnehmen.
Leichte Änderungen behalten wir uns natürlich vor damit eine einheitliche Struktur erkennbar bleibt.


Name:
Der Name des Wesens
Vorkommen:
Hier steht die Gegend in der man das Geschöpf normalerweise antrifft. Dies kann ein bestimmter Landstrich auf einer bestimmten Welt sein, oder einfach eine Geländeart, dann ist das Wesen auf jeder Welt dort heimisch. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Erschaffer der Welt es ausdrücklich erwähnt.
Größe:
Die durchschnittliche Größe des Monsters
Geschwindigkeit:
Die normale Forbewegungsgeschwindigkeit der Kreatur. Als Vergleich: bei Humanoiden wäre das 20 (Fußgängertempo), bzw. 100 als kurzzeitige Höchstgeschwindigkeit. Die kurzzeitige Höchstgeschwindigkeit beträgt das fünffache der normalen Geschwindigkeit.
Mut:
Entspricht dem Mutwert bei Charakteren. Je höher dieser Wert, umso furchtloser und standhafter ist das Wesen. Ist der Mutwert niedrig wird es eher flüchten oder aufgeben. Ein hoher Wert bedeutet aber nicht, dass das Monster dumm handelt, es wird keine Gegner angreifen, die es nicht schlagen kann, außer es ist sehr verzweifelt oder tatsächlich dumm, aber das legt die Intelligenz fest und nicht der Mut.
Intelligenz:
Dies ist ein sehr heikler Wert. Er muss nicht nur die Intelligenz im üblichen menschlichen Sinne abdecken, sondern auch die tierischen Schläue. Wenn ein Wesen also nicht "wirklich intelligent" ist, aber trotzdem den Ruf hat schlau zu sein (Fuchs), dann werden lieber ein paar Punkte mehr vergeben. Bei einem besonders dummem Tier kann man aber auch gerne was abziehen (Huhn, Schaf).
Anzahl:
Hier wird die Anzahl der Individuen angegeben, die man üblicherweise zusammen antrifft. Ein Faustregel besagt: Je gefährlicher das Monster, umso kleiner die Gruppe, je schwächer das Monster, umso größer die Gruppe. Raubtiere haben in der Regel auch kleinere Gruppen als Pflanzenfresser, aber dies sind nur Faustregeln und Ausnahmen gibt es genug.
Schatz:
Die meisten Monster besitzen einen Schatz in ihrem Lager, in ihrem Magen oder tragen ihn einfach bei sich. Der Einfachheit halber, wird der Schatz eines Monsters in Goldmünzen angegeben. Der Meister kann die Spieler tatsächlich Goldmünzen finden lassen oder etwas von entsprechendem Wert. Die Angabe erfolgt in Würfeln. Bsp. 2W8 GM. Dahinter kann noch eine Prozentzahl folgen, die die Wahrscheinlichkeit darstellt, mit der das Wesen einen magischen Gegenstand bei sich trägt. Wesen die so etwas besitzen, sowie ein gewisses Maß an Intelligenz, werden diesen Gegenstand auch einsetzen.
Aggressivität:
Die Aggressivität eines Wesen gibt an, wann es zu kämpfen beginnt. Sie wird in 6 Stufen unterteilt: 1. Sanftmütig: Es ist zutraulich und wehrt sich erst wenn man wirklich gemein zu ihm ist. 2. Ruhig: Es ist gleichgültig, aber verteidigt sich sobald es angegriffen wird. 3. Neutral: Es geht Menschen aus dem Weg, greift aber evtl. an wenn man es bedrängt. 4. Unberechenbar: Man weiß nie was es tun wird und bei einer falschen Bewegung könnte es angreifen. 5. Angriffslustig: Es wartet nur auf eine passende Gelegenheit zum Angriff. 6. Tollwütig: Es greift sofort und ohne Nachzudenken an.


Lebensenergie:
Die Lebensenergie stellt die Gesundheit eines Wesens dar. Wenn das Geschöpf verwundet ist, oder unter einer Krankheit leidet, vermindert sich die Lebensenergie. Sinkt die Lebensenergie auf Null, stirbt das Wesen.
Magiepunkte:
Manche Monster können auch Zauber wirken. Diese verbrauchen MP wie bei einem Spielercharakter auch.
Rüstwert:
Der RW eines Monsters kann sich anders zusammensetzen wie der eines Spielercharakters. Es spricht nichts dagegen ein Monster mit weicher empfindlicher Haut mit 80% RW auszustatten, sofern es ein besonders geschicktes oder magisches Wesen ist. Im Grunde spielen auch hier wieder die drei Grundwerte Physische Rüstung [hergestellte Rüstung, Haut, Panzer, Fell, etc.], Gewandtheit und Robustheit die Hauptrolle. Allerdings gibt es keine festen Anteile und zusätzlich kommt noch evtl. magische Abwehr sowie Unempfindlichkeit gewissen Angriffen gegenüber, hinzu.
Schadenswiderstand:
Die meisten im Monsterkabinett vorgestellten Wesen unterscheiden sich bezüglich Physiognomie und Konstitution grundlegend von den Spielercharakteren. Daher verursachen die drei Schadensstufen Leicht, Mittel und Schwer auch nicht zwangsläufig 5%, 10% und 20% Schaden, wie bei den Spielercharakteren. Im Feld Schadenswiderstand, wird angegeben wieviele Prozent Lebensenergie, die einzelnen Schadenstufen bei dem fraglichen Wesen abziehen. Z.B. L=3%, M=8%, S=15%.
Initiative:
Die Initiative wird wie bei den Spielercharakteren bestimmt. Der Mutwert durch 10, addiert zum aktuellen Prozentwert der Lebensenergie, ebenfalls durch 10. Im Monsterkabinett kann an dieser Stelle nur der Anfangswert stehen, da die Initiative sich während des Kampfes ändert.
Angriffswurf:
Der Angriffswurf wird nicht, wie bei Charakteren errechnet, sondern hängt von den Fähigkeiten und Kräften ab, die das Wesen besitzt. Besonders scharfe Krallen oder Zähne, ein Angriff der die Rüstung ignoriert, alles ist möglich. Daher ist der Angriffswurf bei Monstern sehr variabel und hängt auch stark von der körperlichen Form des Wesens ab.
Angriffe:
Die Anzahl der Angriffe eines Monsters pro Runde. Besondere Angriffs- und Verteidungsarten werden hier kurz aufgeführt.
Schaden:
Die Anzahl und Art der Schadensstufen, die ein erfolgreicher Angriff verursacht. Bei mehreren Angriffen stehen diese hier aufgelistet. Bsp. 2x Klaue (je 4L) / Biss (2M)
Fähigkeiten:
Besondere Fähigkeiten die eine Kreatur hat die nicht im Spieltext beschrieben werden da sie häufiger auftreten. Eigenschaften die nicht in der Fähigkeitsliste enthalten sind werden im Text an der entsprechenden Stelle beschrieben (Kampfverhalten wenn die direkt den Kampf betreffen, ansonsten unter Besonderheiten).
Erfahrungspunkte:
Die Anzahl der Kampferfahrung, die ein Charakter durch die Überwindung des Monsters erhält. Überwindung bedeutet nicht unbedingt es zu töten. Es kann auch in die Flucht geschlagen, eingefangen oder bewusstlos geschlagen werden. Oder man kann sich dran vorbei mogeln.


Erscheinung:
In diesem Punkt wird das Aussehen des Wesen beschrieben.
Kampfverhalten:
Wie agiert das Geschöpf im Kampf? Dieses ergibt sich in der Regel aus den Grundwerten und den Lebensumständen.
Hintergrund:
Hier werden die Lebensumstände, das Sozialverhalten, das Verhältnis zu anderen Rassen und einfach alles was das tägliche Leben des Monsters bestimmt aufgeführt.
Besonderheiten:
Hier werden Dinge wie Ernährung, eventuelle Nebenprodukte, Unterarten oder sonstiges Wissenswertes aufgeführt.
Zitate:
Existieren irgendwelche markanten Aussprüche von bekannten Persönlichkeiten oder gibt es aufschlussreiche Abschnitte aus einem Buch? Wenn ja stehen sie an dieser Stelle.


[zurück]


Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Spielsystem@Taladas.de mailen.
Taladas Regelwerk 2.0 ©2001 - 2003 by Taladas.de