Rüstungen
Taladas Regelwerk Rüstungen |
Selbstverständlich ist es für einen Charakter in einer Welt wie Taladas ziemlich gefährlich ganz ohne irgendeinen Schutz durch die Gegend zu rennen. Manche Charaktere, besonders Magier, verzichten auf so profane Dinge wie Metallplatten oder ähnliche konventionelle Rüstungen und schützen sich auf andere Weise, die meisten jedoch, vor allem diejenigen, die aus dem Krieger-Metier kommen, legen großen Wert auf Rüstungen. Es gibt eine Vielzahl möglicher Arten sich zu schützen. Die gängigsten Rüstungen stehen im Folgenden zur Auswahl. Es steht natürlich jedem Charakter frei, sich eine eigene Rüstung zu bauen / schmieden, und diese dann vom Meister absegnen zu lassen. Wird die Rüstung im Bund der Meister für gut befunden, kann sie sogar in die allgemeine Liste aufgenommen werden, vorausgesetzt der Spieler will das auch.
Schild | ||
Rüstwert | ||
kleiner Schild | 5% | |
großer Schild | 10% |
Helm | ||
Rüstwert | ||
Beckenhaube | 4% | |
Kettenhaube / Lederhelm | 8% | |
offener Stahlhelm | 12% | |
Vollhelm | 16% |
Arme* | ||
Rüstwert | ||
Lederarmschutz | 4% | |
Kettenärmel | 8% | |
Stahlärmel | 12% |
Beine* | ||
Rüstwert | ||
Lederbeinlinge | 4% | |
Kettenbeinlinge | 8% | |
Stahlbeinlinge | 12% |
Torso | ||
Rüstwert | ||
Lederrüstung | 5% | |
Kettenhemd | 10% | |
Plattenpanzer | 15% | |
Schuppenpanzer | 20% | |
Stahlharnisch | 25% |
* An Armen und Beinen ist es möglich,
links und rechts verschiedene Rüstungstypen zu tragen. in diesem
Fall werden die beiden Werte addiert und durch 2 geteilt (Bsp.
Turyan trägt am rechten Arm einen Lederarmschutz, am linken aber
einen Stahlärmel => 4% + 12% = 16% /2 = 8%, folglich erhält
Turyan für seinen Armschutz 8% zu seinen gesamten RP)
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