Fertigkeiten


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Auf Taladas gibt es zwei verschiedene Arten von Fertigkeiten. Die Waffenfertigkeiten und die allgemeinen Fertigkeiten.

Die Waffenfertigkeiten
Wenn ein Charakter die Waffen einer Gruppe zu führen lernen will, so muß er diese entweder bei der Charaktergenese wählen oder später durch Erfahrungspunkte erkaufen. Ein Spieler der Punkte ausgibt um sich eine Waffengruppe zu erkaufen, beherrscht jede Waffe dieser Gruppe zu 20% und kann dann einzelne Waffen bis zur Meisterschaft weitertrainieren.

Die allgemeinen Fertigkeiten
Jeder Charakter eignet sich im Laufe seines Lebens unterschiedliche Fertigkeiten an. Der eine lernt das Schreiben, die andere lernt zu Jagen. Die Fertigkeiten sind es erst, die aus simplen Attributen einen Krieger, Bauer oder Kaufmann machen.
Die Fertigkeiten sind in Prozent ausgedrückt, die den Grad der Beherrschung der einzelnen Fertigkeit ausdrücken. Ein Charakter der über 85 Prozentpunkte einer Fertigkeit errungen hat darf sich mit dem Titel Meister eines Fachs schmücken. Nur sie können Gegenstände von außergewöhnlicher Qualität herstellen oder Rekordleistungen erzielen.
System:
Die Fertigkeiten sind in fünf Gruppen eingeteilt - Körper, Natur, Gesellschaft, Wissenschaft und Handwerk. Bei der Charaktererschaffung darf der Spieler innerhalb jeder Gruppe eine bestimmte Anzahl freier Fertigkeitspunkte nach Belieben verteilen. Hinzu kommen noch eventuelle Boni für Rasse und/oder Klasse. Einzige Einschränkung: keine Fertigkeit darf bei der Charaktererschaffung um mehr als 30% erhöht werden.
Will der Charakter eine Fertigkeit anwenden und ist nicht klar ersichtlich, daß er scheitern bzw. Erfolg haben wird, ist ein Fertigkeitswurf nötig. Der Spielleiter kann auch jederzeit bestimmen das ein Wurf nötig wird, wenn sich die Umstände ändern oder sich eine Aufgabe als schwerer als sonst herausstellt. Um den Wurf auszuführen würfelt der Spieler mit einem W100. Übersteigt das Ergebnis seinen Wert bei der entsprechenden Fertigkeit, so ist der Versuch gescheitert. Ist sein gewürfeltes Ergebnis kleiner oder gleich seinem Fertigkeitswert ist die Anwendung der Fertigkeit gelungen.

  • Körperliche Fertigkeiten
  • Naturfertigkeiten
  • Gesellschaftliche Fertigkeiten
  • Wissenschaftliche Fertigkeiten
  • Handwerkliche Fertigkeiten

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