Gezielter Fernkampf

Schießt z.B. ein Bogenschütze auf das Auge eines 50 Schritt entfernten Zwerges, so fällt laut Standardregeln eine Erschwerung von +15 an. Kann das Ziel den Flug des Pfeiles beobachten, dürfte ein Ausweichen ziemlich leicht fallen, d.h. die Probe ist um den Zuschlag des Schützen erleichtert (20 ist immer ein Patzer). Das bedeutet allerdings nur, daß er sein Auge aus der Gefahrenzone bringt (dazu genügt ja wirklich ein leichtes Kopfnicken). Wäre eine normale Ausweichenprobe (nicht erleichtert) mißlungen, so trifft der Pfeil mit normalem Schaden, andernfalls ist man ganz ausgewichen.
Die Dauer für einen normalen Schuß (kein Zuschlag) beträgt 1 KR zielen + 1 KR schießen, sodaß man jede zweite KR an die Reihe kommt. Eine gezielte Attacke (+) verlangt nach einer weiteren KR Konzentration.

Gezielter Fernkampf-Kurzreferenz:
Erleichterung AW = Erschwerung AT
- unter AW: ganz ausgewichen
- unter erleichtertem AW: normaler Schaden
- darüber und 20: entsprechender +Schaden

[zurück]