Standardhelden

Inhalt

1.Der/Die Krieger/in:

Voraussetzungen:
MUT 12+
GEWANDHEIT 11+
KÖRPERKRAFT 12+
JÄHZORN höchstens 5

LE:30


Rüstung: Der Krieger darf jede Rüstung tragen und erhält einen Bonus von -1 auf seine BE

MR-Bonus:+/- 0

Steigerung: 1W6 LE, 30 Steigerungsversuche

Der krieger ist meistens "ein Mann fürs Grobe", aber man sollte ihn nicht mit einem Dummkopf verwechseln. Tut man dies, so ist mand em Tod sicher. Der Krieger ist meist adeliger Abstammung und zieht durch die Lande, um Abenteuer zu erleben, die ihm viel Ruhm und vor allem Ehre einbringen. Spielen sie den krieger als einen selbstbewussten, ein wenig arroganten Charakter, da er gewohnt ist, dass sein Wort befehl ist.

[hoch]

 

2.Der/Die Magier/in:

Voraussetzungen:
KLUGHEIT 13+
CHARISMA 12+
NEUGIER 6+
ABERGLAUBE höchstens 4

LE:25
AE:30


Rüstung: Der Magier darf nur Rüstungen bis RS 2 tragen und Waffen bis max. 1W+2 TP

MR-Bonus:+2

Steigerung: 1W6 auf LE und AE verteilen, 20 Versuche auf Talente und 50 auf Zauberwerte
Zaubersteigerung: von Akademie zu Akademie verscheiden

Zauber: von Akademie zu Akademie verschieden

Der Magier ist nicht nur "irgendein Kerl mit weißem Bart der zaubern kann", sondern er ist Wissenschaftler, Künstler, Forscher, Apothekarius und vieles mehr. Der Magier ist einer der vielfältigsten Charaktere in einem Rollenspiel und sein Spielen ist mehr als nur ab und zu ein paar Sprüche loslassen. Natürlich zaubert Magier und das jede Menge, aber man sollte sich im klaren sein, dass ein zauberer viel mehr Fähigkeiten und Sprüche besitzt als nur den banalen "Fulminictus". Im Spiel sollte man einen frischgebackenen zauberer als arroganten, sich seinen Kräften durchaus bewussten, extrem neugierigen jungen Mann darstellen, der erst noch viele Erfahrungen sammeln muss.

Übrigens: auch Elfen und zwerge können Magier werden dafür gibts dann aber Sonderregeln

[hoch]

 

3.Der/Die Streuner/in:

Voraussetzungen:
MUT 13+
GEWANDHEIT 11+
FINGERFERTIGKEIT 12+
GOLDGIER 7+

LE:30


Rüstung: Jede (RPG-gerecht drauf achten!)

MR-Bonus:+2

Steigerung: 1W6 LE, 30 Steigerungsversuche

Der Streuner ist ein Glücksritter. Er kann ein armer Dieb sein oder ein reicher Trickbetrüger oder einfach ein Bettler, aber allen ist gemein, dass sie sich selten zur Ruhe setzen und fast ihr gesamtes leben umherziehen. In der Stadt ist der Streuner ein Ass. Niemand kennt sich so gut im Gedränge der Straßen aus wie er, niemand kommt schneller an Informationen ran als er. Doch in der freien Natur ist der Streuner praktisch verloren, denn die Natur lässt sich nicht betrügen. Draußen in der Wildniss ist der Streuner auf die Hilfe von anderen angewiesen.

[hoch]

 

 

Das waren die absoluten Menschen-Standart-Helden, aber auch die anderen Völker haben ihre Helden:

 

1.Der/Die (Au-)Elf/in:

Voraussetzungen:
INTUITION 13+
CHARISMA 12+
GEWANDHEIT 12+
GOLDGIER höchstens 4

LE:25
AE:25

Rüstung: Jede, Metallene Rüstungen behindern ihn um eine BE mehr als normal<p>

MR-Bonus:+3

Steigerung:1W6+2 auf Le und Ae verteilen, 25/25 Talente/Zauber
Zaubersteigerung: Elfensprüche um 2 steigern, alle anderen um 1 bis max ZF11

Zauber:Kampfzauber stören, Fulminictus, Armatrutz, Bannbaladin, Silentium, Sensibar,
Adleraug, Eigenschaften seid gelesen, Balsamsalabunde, Visibili, Odem Arcanum,
In See und Fluß, Weiße Mähn

Größe: 1,75m-2,05m

Der Elf ist nicht nur ein Mensch mit spitzen Ohren, sonern ein sehr feinfühliges Wesen. Es gibt Elfen, die im Wald leben (Waldelfen), solche, die in der Nähe der Menschen wohnen (Auelfen), einige, die im tiefen Eis daheim sind (Firnelfen) und noch etliche Unterarten. Mögen sie vom verhalten noch so unterschiedlich sein,all ihnen sind jedoch ihre spitzen Ohren, ihre schrägen Augen und die feinen Züge in ihrem Gesicht gemein. Sie können von natur aus gut mit fernwaffen umgehen (zB mit dem Bogen) und kennen auch die intiutive Magie, die jeder praktizieren kann. Natürlich ist damit das Wesen der Elfen noch lange nicht erklärt, aber hier sollen auch nur die absoluten standart Merkmale aufgelistet werden. Spezielleres könnt ihr in "Geheimnisse der Elfen" nachlesen, oder bei unserer Elfen-Expertin Skye (*g*) nachfragen.

[hoch]

 

2.Der/Die "typische" Zwerg/in:

Voraussetzungen:
INTUITON 11+
FINGERFERTIGKEIT 12+
KÖRPERKRAFT 12+
JÄHZORN 4+
GOLDGIER 7+

LE:40

Rüstung: jede, Bei kettenhemden wird die BE um -1 gesenkt

MR-Bonus:+2

Steigerung:1W6 LE, 30 Steigerungsversuche

Größe: 1,30m-1,40m (d.h. in engen Räumen sind sie bevorteiligt)

Der Zwerg ist ein kleiner bärtiger Geselle. Man sollte ihn jedoch unter keinen Umständen mit einem kleinen Menschen verwechseln. Zwerge haben ziemlich ausgeprägte Charakterzüge z.B ihre Beharrlichkeit. Wankelmut ist den zwergen unbekannt Ein zwerg ist immer zuverläsig - als Freund als auch als Feind. Zwergenkrieger (also die hier vorgestellten Spielerhelden) tragen stets ein Knielanges Kettenhemd, was sie nur selten ablegen, nicht einmal zum schlafen. Desweiteren tragen sie noch meistens eine Axt oder einen kriegshammer als Waffe, da sie sich mit diesen am wohlsten fühlen. Das Volk der zwerge ist ein kampferprobter, biertrinkender, bärtiger, bergbauender, manchmal mürrischer, doch stets hilfsbereiter haufen kleiner Leute die fast überall in Aventurien ein hohes Ansehen genießen. Das war noch lange nicht alles, was einen richtigen zwerg ausmacht, doch alles was man am Anfang zu sagen braucht, weiteres findet ihr in der Box "Dunkle Städte, lichte Wälder" in der auch die Elfen genau beschrieben werden, oder ihr fragt einfach mich.

[hoch]

 

So des wars fürs erste :)

Nerix

 

[zurück]