Einführung in Taladas


Was ist Taladas ?
Taladas ist eine Seite zum Thema Rollenspiel, als erstes soll Taladas eine Plattform für alle Rollenspieler darstellen. Darunter fällt die Bereitstellung des Chats, des Forums aber auch die Verfügungstellung anderer Ressourcen wie die Halle der Helden, Info-Material, eigene Welten und die Möglichkeit eine eigene Welt zu erschaffen, alleine oder mit Anderen. Später wird in der Helden-Ebene eine User Gallerie, ein Platz für Geschichten der Spieler und vieles mehr bereitstehen.
Durch die Menge an verschiedenen Spielsystemen die es auf dem Markt gibt, ist es oft schwer eine Gruppe gleichgesinnter zu treffen. Das soll hier auf Taladas vereinfacht werden. Wir bieten hier in Zukunft, je nach Userwunsch, weitere Rollenspielsysteme an. Momentan wird hier sehr viel AD&D und DSA gespielt, sowie unser eigenes komplexes aber simples System.
Auf der Welt Taladas existieren verschiedene Inselreicher. Jedes dieser Inselreiche unterliegt einem Spielsystem. Oder es gibt auch mehrere Inseln zu einem System. Auf diesen Inseln laufen dann die Abenteuer ab. Da alles auf einer Welt spielt, ist es nun auch möglich von einer Insel auf die andere zu wechseln und somit mit einem anderen System zusammen zuspielen.
Das Zusammenspiel funktioniert im Chat problemlos das die Spieler ihr System kennen, oder andere den Neuen helfen. Jeder spielt sein Rollenspiel und gemeinsam lebt man dieses Flair. Eine Verbindung aller Systeme in einer Welt. Das ist Taladas.
Auf Taladas wird allerdings nicht nur nach den Systemen gespielt. In letzter Zeit hat sich vorallem das freie Rollenspiel durchgesetzt, dazu aber später mehr.

Was ist Rollenspiel ?
Wer das weiß kann diesen Abschnitt getrost überlesen.
Rollenspiel ist wie der Name schon sagt eine angenehme Sache in der man einfach in eine fremde Rolle schlüpft und diese ausspielt. Man spielt einen Helden, oder eine Heldin, einen Kämpfer, Magier oder einen hinterlistigen Dieb. Man kann im Rollenspiel zum Ausdruck bringen was man gerne täte, wäre man in so einer fantastischen Welt.
Zu einem Rollenspiel gehört immer eine passende Umgebung. Die Welt mit all ihren Fantasywesen, Monstern, Göttern und anderen Lebewesen. Auf diese Welt kann man agieren wie man will. Anfangs fängt man noch etwas schwächer an und versucht einfach nur zu überleben. Später wird man erfahren, weiß wo Tod und Verderben lauert, weiß wie man andere beeinflußen kann und man erringt Macht.
Jeder Held hat ein verschiedenes Ziel, aber gemeinsam mit einer Gruppe, aber auch solo als Einzelgägner, zieht man dann in fantastische Abenteuer und sammelt Ruhm und Ehre, oder auch nicht ;).
Rollenspiel hat wie jedes andere Spiel auch Regeln an die man sich halten sollte. Die einen Regeln sind wichtiger zu beachten, andere kann man geschickt umspielen.
Das man natürlich nicht einfach auf der Welt existiert und sich von jetzt auf nacher zum Überhelden macht der alle Drachen des Landes killt ist logisch. Für alle Aktionen deren Ausgang ungewiss ist, wie ein Treffer mit einem Schwerthieb, oder der Versuch den Geldbeutel des leicht angetrunkenen Zwerges für sich zu gewinnen, wird per Zufall mit dem Würfel entschieden. Den Wert den man dann überwürfeln muß bestimmt der Spielleiter, oder eben jene Person die diese Kampagne beschreibt in der man spielt. Der Wert hängt natürlich auch von den Eigenschaften des Helden ab den man sicher erschaffen hat. Dazu kommen noch andere Modifikatoren, aber das übernimmt alles der Spielleiter. Ist der Wurf, oder die Probe erfolgreich, so ist auch die Aktion von Erfolg gekrönt.
Allgemein kann man sagen, je besser und genauer man eine Aktion beschreibt die der Charakter eines Spielers tätigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das sie gelingt.
Überhaupt wird im Rollenspiel alles beschrieben, was man tut, wie man aussieht, wie man reagiert, handelt, wie man natürlich kämpft usw. Und durch diese Beschreibungen entsteht ein nettes Flair in denen die anderen Helden der Spieler agieren und ihre Aktionen beschreiben.
Wenn man sich richtig in die Welt, die Situation, die Umgebung hineinversetzten kann, dann ist es am einfachsten und macht am meisten Spaß.
Damit dies besser funktioniert und man eine Vorstellung und Anhaltspunkte für seinen Charakter hat, gibt es Charakterbögen auf denen die ganzen Werte eines solchen Wesens das man spielt stehen. Das sind solche Grundwerte wie Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz usw. Diese werden alle zuerst ausgewürfelt und/oder modifieziert bis sie einem passend erscheinen. Dieser durch viele Werte beschriebene Held wird dann bei uns in einer Datenbank abgelegt und es kann immer auf ihn zugegriffen werden.
Die Werte verbessern sich natürlich auch, man findet neue Ausrüstung, mehr Gold, andere Zaubersprüche usw. Man wird Gewander im Umgang mit manchen Sachen, lernt neue Sprachen und verbessert sich im Umgang mit einer Waffe. All diese Verbesserungen werden dann von den Spielleitern am Charakter geändert. So ist es möglich aufzusteigen und mächtiger und erfahrener zu werden.

zum Seitenanfang

Wie spiele ich mit ?
Wie schon oben beschrieben müsst ihr euch einen Helden erschaffen. Dazu stellt sich für euch erstmal die Frage ob ihr schon ein bestehendes Rollenspielsystem kennt das hier angeboten wird. Momentan sind dies nur DSA und AD&D, aber weitere werden sicherlich folgen. Wenn ihr eines dieser Systeme kennt könnt ihr zum nächsten Absatz scrollen, ansonsten lest mal kurz weiter ;).
Auf Taladas gibt es ein einfaches aber komplexes Regelsystem das von Merion entwickelt wird. Es eignet sich wegen seiner Einfachkeit für Neueinsteiger. Hier findet ihr die Regeln des Systems. Lest sie euch erstmal grob durch bevor ihr einen Helden erstellt. Das vermindert Missverständnisse und ihr könnt euch sicherer sein, das euer frisch gebackener Held auch euren Vorstellungen entspricht.

Nun zur eigentlichen Heldenerschaffung. Dazu geht ihr auf der Hauptseite von Taladas im Menü auf "Helden-Ebene", im nun aufklappenden Menü könnt ihr "Login" wählen. Es wird sich im rechten Frame ein Fenster öffnen bei dem ihr aufgefordert werdet euren Spielernamen und euer Passwort einzugeben. Da wir uns aber neu anmelden wollen, interessiert uns der Satz darunter wo ihr euch einen Account einrichten könnt. Im folgenden Fenster gebt ihr alles an was ihr angeben wollt, Pflicht sind Name, E-Mail-Addresse und natürlich euer gewünschtes Passwort. Nun kommt ihr auf die sogenannte Helden-Ebene wo ihr euch gleich einen neuen Helden erstellen könnt. Wählt dort euer gewünschtes System aus und folgt den angeforderten Schritten. Für alle Neueinsteiger ins Thema Rollenspiel und dem System "Taladas" findet ihr hier eine Beschreibung der Charaktergenese.

zum Seitenanfang

Wo spiele ich mit meinem Helden ?
Nun steht euer Held in der Halle und kann von jedem angesehen werden, vielleicht habt ihr euch ja auch schon andere Helden angeschaut. Bei einigen lohnt es sich sicherlich. Aber ihr wollt nun wissen was ich mit dem Helden nun machen kann. Um mit ihm die oben beschriebenen Abenetuer bestehen zu lassen gibt es 2 Möglichkeiten vorerst. Als erstes gibt es das Forum. Dort in der Taverne laufen alle Forumsrollenspiele ab. Es gibt 2 Arten von Rollenspiel. Einmal die Rollenspiele mit einem Erzähler, dem sogenannten "Meister" und einmal sogenannten Charaplaying. Im Charaplaying spielt ihr die Rolle eures Charakters aus ohne einem "Faden" zu folgen, ohne ein Teil eines bestimmten Abenteuers zu sein. Es geht allein um das Ausspielen seines Heldens. Bei einem Spiel mit einem Meister folgt euer Held vorallem einem Handlungsstrang mit den Mitstreitern der vom Meister beschrieben wird. In dieser Handlung versucht ihr Rollengerecht zu handeln. Bei Charaplaying im Forum ( aber auch im Chat ) müsst ihr euch nicht anmelden oder ähnliches, macht einfach mit ! Bei einem direkten Abenteuer allerdings schickt im Forum eine Mail an den Threadstarter. Die beiden Threads von Thalanion unserem offizielen Forumsmeister sind Beispiele. Öffnet dafür den Thread auf der ersten Seite und unter dem ersten Beitrag ist dann eine Leiste mit Buttons, darunter auch ein Button um eine Mail zu verschicken an den Threadstarter/Meister.
Im Chat läuft eine Anmeldung über das "Abenteuerforum" und dem Abenteuer Kalendar ab. Den Kalendar findet ihr im Menü unter "Chat". Sofern im dort gelinkten Topic oder unter "sonstiges" nicht anders angegeben ist, könnt ihr euch eintragen und mitmachen. Falls es einen Fortsetzung eines angefangenen Abenteuers ist schickt auch hier bitte eine Mail an den Meister, klickt dazu im Kalendareintrag nur auf den Namen des Meisters.
Bei beiden Arten auf Taladas Rollenspiel zu spielen ist es wichtig die "Chatiquette" zu kennen. Sie umfasst nicht nur das Verhalten im Chat, sondern vorallem das Verhalten beim Rollenspiel...

zum Seitenanfang

Chatiquette beim Rollenspiel
Dieser Begriff steht für das Verhalten bei dem Rollenspiel über das Medium Chat. Er soll aussagen inwiefern man sich am besten Verhalten sollte, wie man auf andere reagieren und auch selbst agieren sollte. Er umfaßt einige Bereiche, sagt aus das man nicht angreifend im Ton wird, sich entsprechenden sozialen Normen unterwirft aber auch wie sich das eigentliche Rollenspiel gestalten soll.

Der Bereich der sozialen Normen sollte allen bewußt sein, geht es hier darum sich dem Anstand entsprechend mit anderen zu unterhalten und nicht in verbale Orgien auszuarten.

Der andere Bereich, die eigentliche Chatiquette des Rollenspiels, verlangt angemessenes Verhalten und ein ruhiges Spiel. Wenn ich mit anderen spiele, und genau das tue ich bei einem Chat-RPG, dann gilt es MIT dem anderen zu spielen NICHT gegen ihn. Eine jeder seiner Aktionen wird beschrieben, es wird gesagt was getan wird und wie man dies tun will. Der Meister entscheidet ob es funktioniert oder nicht!

zum Seitenanfang

Grenzen und Probleme des freien Rollenspiels
Grenzen und Probleme gibt es einige bei dem RPG mit Meister aber auch bei dem ohne. Sie unterscheiden sich zumeist etwas in ihrer Art, sind jedoch alle gleichsam bedeutend.

Das Spiel mit dem Meister wird zu einem Ding der Unmöglichkeit wenn wieder ein jeder Spieler sein Spiel macht. Ihr seid zumeist eine Gruppe und da verlangt es doch, verständlicherweise, daß man auch in einer Gruppe agiert. Achtet genau auf das was eure Begleiter machen und richtet eurer Verhalten dementsprechend. Verfolgt man dies wie eben gesagt, lassen sich viele unsinnige Situationen vermeiden. Weiterhin ist es für den Meister im Chat-RPG um so schwieriger alles zu verfolgen wenn er eine Gruppe von bis zu 10 Leuten führt. Er kann nicht gleichzeitig auf alles achten und reagieren, was seine Reaktionszeit zuweilen enorm ansteigen läßt. Nun, liegt es jedoch auch wieder an die Spieler dieses Problem so gering wie möglich zu halten. Der Spieler sollte sein Vorgehen überdenken und dann handeln. Er sollte NICHT etwas tun was ihm als erstes in den Sinn kommt, danach noch etwas hinzufügen, was ihm eine Sekunde später erst eingefallen ist und dann schon gar nicht irgendwas anderes tun, weil er merkt er macht gerade etwas falsches. Überlegt in Ruhe, handelt dann. Somit gebt ihr dem Meister genügend Zeit auf eure Aktion zu reagieren und auch ihr werdet nicht so oft sinnlose, zum Teil idiotische Aktionen vollführen.

Dabei tritt dann auch das Problem auf, das ein jeder Charakter nur eine Aktion hat. Sicher verschwimmt diese Regel im Chat-RPG etwas, jedoch sollte man sich im groben daran halten. Es gibt Spieler die können schreiben wie ein Wasserfall und sind daher gewiß schneller, jedoch darf ihr Charakter dadurch nicht schneller werden. Wartet ab bis der Meister auf eure Aktion reagiert dann dürft ihr gerne weiter handeln und auch wenn ihr immer noch einen Tick schneller seit als ein andere Spieler, ihr bewegt euch in einem angemessenen Rahmen.

Ein weiteres Problem wäre das ausspielen seines Charakters. Es steht fest das ein jeder seinen Charakter formen kann wie er es möchte und das ist eben auch der Sinn eines RPG’s, das Spielen eines, seines Charakters. Dennoch unterliegen auch die Charaktere gewissen Regeln. Sie sind alle, die meisten zumindest, keine Powercharaktere die alles beherrschen. Die immer alles dabei haben und aus jeder Situation eine Lösung herbeizaubern. Ein Powercharakter pariert jeden Schlag und schafft jeden Zauber auf Anhieb, doch dem ist nicht so in einer solchen Welt. Ihr spielt einen Charakter, dann spielt ihn auch so wie sein Bild ist. Ein Krieger ist kein belesener, ein Magier kein Waffenmeister, ein Bauer kein Gelehrter oder ein Adliger kein Gesindel. Haltet euch in gewissen Grenzen und euer Spiel wird um so mehr an Farbe gewinnen. Gebt ihnen Schwächen und es wird euch noch mehr Freude bereiten mit anderen zu spielen.

Freies Rollenspiel ohne Meister:
Da es hier keinen Meister gibt, spielt eine Gruppe auch nicht gegen diesen. Hierbei spielen die Charaktere gegeinander aber auch miteinander. Ein Spieler handelt, ein Anderer reagiert und da kommen oft auch Probleme zustande.

Es ist wieder klar das ein jeder Charakter nur eine Aktion pro „Runde“ hat und auch das er kein Powerchar ist. Er agiert und ein Anderer reagiert. Zwingt niemanden etwas festes auf. Der Gegenüber trifft die Entscheidung ob eure Aktion ihn irgendwo betrifft. Es gilt auch hierbei und das noch viel deutlicher als beim Meisterspiel. Spielt Miteinander nicht gegeneinander. Auch wenn im Freien Rollenspiel sehr oft Spieler die Gegenrolle übernehmen, zum Beispiel die Rolle des Banditen, dann gilt es mit ihm zu spielen nicht einfach ihn töten weil er böse ist oder dergleichen. Nicht in den Chat gehen mit dem Gedanken alle zu töten oder alle seinen Stempel aufzudrücken damit sie wissen ICH bin der beste. Ich schlage zu, er entscheidet ob ich treffe. Das hört sich alles gut und schön an, doch treten auch hierbei Probleme auf. Wenn er nun immer sagt, du triffst nicht und ich dann auch weil ich sauer werde, dann ist der Sinn des Rollenspiels schon verflogen und die Lust wird uns vergehen. Es gilt Fair zu sein. Aus einer Situation sieht man ersteinmal die Glaubwürdigkeit und Möglichkeit einer Aktion und auch die Chancen einer Aktion zu entkommen. Wenn die Klinge schon an meinem Hals ist und das Blut schon leicht an meiner Kehle hinab rinnt, dann kann ich nicht mit links die Klinge parieren und wieder ausweichen, ich sollte wohl in Kauf nehmen das es aus ist. Ja Aus, aber nur auf dem Wege des Kampfes, tut mir einen gefallen und spielt weiter. Tötet nicht nur handelt aus, macht euer Spiel komplexer. Das ist es was am Ende ein freies Rollenspiel ausmacht.

zum Seitenanfang

Kampf und Gewalt beim freien Rollenspiel
Ein heikles Thema, vorallem beim Spiel ohne Meister. Wie weit darf ein Spieler gehen wenn er seine Attacke auf einen anderen Spieler darstellt ?? Wichtig hier vorallem ist einmal die Darstellung der Aktion, sie muss stimmig sein, Flair aufkommen lassen, die Spieler die Gefährlichkeit und Tödlichkeit des Kampfes spüren lassen, aber auf der anderen Seite niemals den Gegenüber einschränken ! Man darf einen Char weder verletzen und schon gar nicht töten, wenn der betroffene Spieler das nicht will.

Die Darstellung von Attacken sollten niemals à la "ich mache bei dir 19 Schaden, zieh sie dir ab" ablaufen. Da geht das eigentliche Rollenspiel flöten, der Flair ist dahin, das ist reinste Wahrscheinlichkeitsberechnung und Subtraktion. Ich denke Rollenspiel sollte anders aussehen. Stattdessen beschreibt eure Attacken, zum Beispiel:
/me dreht sich seitlich um den Angriff des Gegners auszuweichen und lässt sich zurückfallen, dabei reisse ich meine Klinge hoch und lasse sie in einen Bogen auf die ungeschützte Seite meines Gegners niedersausen
Ein weiteres Problem besteht wohl in der Genauigkeit der dargestellten Attacken. Manche lieben Splatterfilme ( den Reiz kann ich ja auch nicht verleugnen ;) aber haltet euch beim freien Rollenspiel zurück ! Einmal denkt an die Regel das ihr nie einen Gegenüber trefft, sondern zu treffen versucht, und Zweitens auch wenn ihr euch gerne treffen lasst um das Blut fliessen zu sehen, dann bedenkt das die Wenigsten einen Text wegem dem Blut lesen, sondern wegen dem Kampf an sich.

Vorallem denkt daran nur eine Aktion zu beschreiben, ob ihr trefft liegt immer beim Betroffenen selber ! Das solche Kämpfe länger dauern können und hier vorallem etwas Sensibilität gefragt ist, ist klar. Ein Krieger der Stufe 1 hat gegen einen Krieger der Stufe 9 normalerweise keine Chance. Bedenkt also als in solch einer Situation als Unterlegener immmer, dass die Angriffe des Stufe 9 Kriegers wesentlich schneller sind als eure Paraden, das seine Bewegungen koordinierter und genauer sind, das sie sich im Kampf wesentlich schlechter Überraschen lassen, etc.
Das ihr nicht gleich beschreiben sollt wie eure Kehle aufgeschlitzt wird ist klar ! Überhaupt fixiert euch nie auf den Tod des Gegners, macht eure Spielfigur komplexer und interessanter und lasst unterlegene Chars am Leben ! Wenn ihr es geschafft habt jemanden kampfunfähgig zu machen, wieso dann noch töten ? Und solche Charaktäre die aus Spass dann noch den Dolch in das Herz des Unterlegenen stossen verschwinden schnell von der Bildschirmfläche, nicht etwa weil es verboten ist, sondern aus dem einfachen Grund... wer möchte mit solchen Chars zusammenspielen ? Ich auf jeden Fall nicht !
Eine letzte Sache: Bewahrt im Kampf einen ruhigen Kopf. Es bringt nichts vor dem PC zu sitzen und nur darauf aus zu sein andere ermorden zu wollen. So werdet ihr nie einen guten Kampf im RP erleben.
Ich wünsche euch gute Kämpfe ! Mögen eure Götter eure Klingen begleiten !

zum Seitenanfang



Texte geschrieben von Gabriel, Turyan und DarkEmperor

[Zurück zur Einleitung]



Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Team@Taladas.de mailen.
Einführung in Taladas ~ Version 1.0beta ~ ©2000-2003 by Taladas.de